Souvenir & Tee

Bringen Sie ein bisschen Asien zu sich nach Hause! In unserem Restaurant haben Sie die Möglichkeit, verschiedenste Souvenirs aus Malaysia und China zu kaufen.

Chrysanthementee

Chrysanthemen-Tee (chinesisch 菊花茶,  júhuā chá) ist ein aus gebrühten Blüten zubereitetes Aufgussgetränk ausChrysanthemenblüten der Garten-Chrysanthemenart oder Herbst-Chrysantheme, die in Ostasien am beliebtesten ist, vor allem in China. Obwohl es hunderte Arten gibt, wird nur eine als Tee verwendet. Der beste Tee soll aus dem Gebiet Hangzhou kommen.

Chrysanthemen-Tee wurde zum ersten Mal während der Song-Dynastie (960-1279) getrunken. Er findet auch Verwendung in derTraditionellen Chinesischen Medizin, wird zur Gesundheitsvorsorge, gegen Erkältungen und virale Infektionen sowie als Entspannungsmittel eingesetzt.

Zur Herstellung des Tees werden Chrysanthemenblüten (meist getrocknet) in einer Teekanne, Tasse oder einem Glas in heißes Wasser getaucht. Dieses sollte nach dem Kochen auf 90 bis 95 Grad Celsius abgekühlt sein. Oft wird Kandis oder Rohrzucker hinzugefügt und gelegentlich auch Wolfsbeeren. Das resultierende Getränk ist transparent und reicht in seinem Aussehen von blass bis hellgelb, und hat ein blumiges Aroma. In der chinesischen Tradition wird, sobald eine Kanne Chrysanthemen-Tee getrunken ist, typischerweise noch einmal heißes Wasser zu den Blüten im Topf hinzugegeben. Dies ergibt einen Tee, dessen Wirkung etwas milder ist. Dieser Aufgussprozess wird oft mehrmals wiederholt.

Oolong-Tee

Die Bezeichnung Oolong bedeutet Schwarzer Drache oder Schwarze Schlange. Verschiedene Legenden beschreiben den Ursprung dieses Namens. Eine dieser Legenden besagt, dass der Inhaber einer Teepflanzung von seinen trocknenden Teeblättern durch den Anblick einer schwarzen Schlange wegschreckte; als er sich vorsichtig einige Tage später zurücktraute, waren die Blätter in der Sonne oxidiert und ergaben ein herrliches Getränk.